Ein Name für die Grundschule Jeßnitz (Anhalt)

27.6.2014 14 Uhr: Das Wetter ist herrlich, die Schule festlich geschmückt, die Schüler stehen bereit, viele Jeßnitzer und ehemalige Jeßnitzer sind als Gäste gekommen und Ministerpräsident Haseloff hat den Weg nach Jeßnitz gefunden.
Es kann also losgehen.
Die Schulleiterin Frau Hanke-Lemm begrüßt alle Gäste und bedankt sich beim Heimatverein Jeßnitz (Anhalt), der den Weg der Schule von der Idee bis zur feierlichen Namensgebung während des gesamten Schuljahres begleitet hat.

Die Schüler zeigen den ersten Teil ihres für diesen Anlass einstudierten Programms. Danach würdigt Frau Folta vom Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) in einer kurzen Ansprache den Dichter Hermann Conradi und zeigt auf, dass er in seiner Heimatstadt nicht vergessen wurde. Herr Dr. Haseloff würdigt die Initiativen, die diese feierliche Namensgebung ermöglicht haben. Er fordert die Schüler auf, bis zum Verlassen der Grundschule mindestens ein Gedicht von Hermann Conradi zu erlernen.
Mit einer Fanfare wird die Enthüllung des Namenszuges durch den Ministerpräsidenten eingeleitet. Das blaue Tuch fällt und unter Beifall erscheint der Name "Hermann Conradi Grundschule" am Schulgebäude. Im zweiten Teil des Programms der Schüler gibt die 4. Klasse ihrer Freude darüber durch ein selbstgedichtetes Lied Ausdruck.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Foto mit Dr. Haseloff, der sich auch in das goldene Buch der Grundschule einschrieb.

Viele Besucher nutzen dann die Gelegenheit sich im Schulgebäude umzuschauen und mit dem Ministerpräsidenten oder den anderen Ehrengästen ins Gespräch zu kommen.

Kleine Bilder anklicken!

Text der Klasse 4 zur Namensgebung der Grundschule
(Nach der Melodie von "Mana Mana")

Mana Mana, das ist die Schule, Mana Man, die finden wir toll.
Mana Mana, sie kriegt `nen Namen, `nen Namen,
`nen Namen, da freuen wir uns richtig, richtrig doll.

Mana Mana, das Fest ist super Mana Mana, ich bin so froh.
Mana Mana, wir sind so happy, das diese
Schule einen super tollen neuen Namen kriegt!

Mana Mana, wir sind so glücklich, Mana Mana, wir sind so froh,
Mana Mana, denn unsre Schule bekommt heute
`nen Namen und der, der bleibt dann auch für immer so!

Mana Mana, unsere Schule Mana Mana, ist so genial.
Mana Mana, und sie bekommt heut `nen Namen
Und der heißt Hermann Conradi, das ist cool!