Wir erinnern uns

Am 14. August jährte sich zum 20. Mal der Tag, an dem sich Jeßnitz gegen die Wassermassen der Mulde wehren musste, ein Tag der sich fest in das Gedächtnis unserer Heimatstadt und ihrer Bewohner eingeprägt hat. Aus diesem Anlass lud die Stadt alle Bürger zu einem Gedenken an der Hochwassersäule ein. Zur Eröffnung sprach unser Ortsbürgermeister Herr Uwe Fromme. Unter Mithilfe des Heimatvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und der Wasserwehr trafen sich interessierte Bürger zum Gespräch und zu Kaffee und Kuchen, der von Einwohnern aus Jeßnitz gespendet wurde. Fotoalben und Erinnerungen wurden ausgetauscht und viele Gespräche begannen mit „Weißt du noch …“ „Erinnerst du dich …“. Feuerwehr und Wasserwehr unterstützen diese Veranstaltung mit Getränken, die bei dem sehr warmen Wetter gern angenommen wurden. An einem Stand des Heimatvereins weckten auch noch Restbestände des Hochwasserheftes, das der Verein nach dem Hochwasser erstellt hatte und die Broschüre zur 750-Jahrfeier herausgegeben von der Stadt Jeßnitz, das Interesse der Bürger.

Unser Dank gilt der Stadt, allen Bürgern und Vereinen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Heimatverein Jeßnitz (Anh.)